Digitale Medien in Studium und Lehre

OLAT-Tipp: Teilnehmerliste

Jan Bartelsen • Donnerstag, 10.03.2016Keine Kommentare

Die Teilnehmerliste ist ein Kommunikationsbaustein, der es Studierenden ermöglicht, zu sehen, wer noch in dem Kurs eingeschrieben ist und um (falls von der Modulleitung freigeschaltet) mit anderen Studierenden per E-Mail in Kontakt zu treten.

Um die Teilnehmerliste zu aktivieren, wählen Sie im Kurseditor unter „Kursbaustein einfügen“ die Teilnehmerliste aus. Unter „Konfiguration“ kann festgelegt werden, welche Benutzergruppen angezeigt werden sollen und wer die Emailfunktion nutzen darf (siehe folgenden Screenshot, zum vergrössern bitte anklicken).

teilnehmerliste1

Nun ist die Teilnehmerliste bereits eingerichtet. Wenn Sie die Teilnehmerliste jetzt aufrufen, finden Sie (sofern Sie im vorherigen Schritt die Emailfunktion aktiviert haben) rechts oben einen Button „E-Mail versenden“, der mit einem Klick folgendes Bild liefert (zum vergrössen bitte anklicken):

teilnehmerliste2

Hier kann eine E-Mail an alle Kursbetreuer, alle Teilnehmer oder ausgesuchte Teilnehmer gesendet werden.

Wir wünschen viel Erfolg beim Nutzen der Teilnehmerliste!

     
Kommentar schreiben
Name:*

Kommentar:*

Obligatorische Felder sind mit einem * markiert.

Kommentare zu diesem Beitrag