Was läuft auf den Blogs zur Digitalisierung?

Rückblick auf das Themenspecial „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“

20.04.2018 • e-teaching.org

Von Oktober 2017 bis März 2018 hat uns die Reihe zum Thema „Was macht Lernen mit digitalen Medien erfolgreich?“ begleitet. Mit dieser Frage beschäftigten sich e-teaching.org und das BMBF-Projekt „Digital Learning Map – Erfolgsfaktoren und Vernetzungsstrategien für digitale Hochschulbildung“ im Rahmen eines Themenspecials. In einem abschließenden Beitrag fasst Gabriele Irle zusammen, was als Quintessenz des umfangreichen Themenspecials bleibt. (...)
Weiterlesen

Lernen mit digitalen Medien: hilfreiche Tools (nicht nur) für Studierende

20.04.2018 • e-teaching.org

In diesem Beitrag stellen wir Online-Lern-Anwendungen vor, welche dabei helfen können, das Studium einfacher und effektiver zu bewältigen: Ob Referate vorbereiten, Hausarbeiten schreiben, kollaborativ arbeiten, Termine verwalten oder für Prüfungen lernen – mit digitalen Werkzeugen lässt sich das Smartphone für selbstständiges und kooperatives Online-Lernen einfach einsetzen. (...)
Weiterlesen

News aus den Hochschulen

19.04.2018 • e-teaching.org

Über diese und weitere Themen berichten wir diese Woche: Creative Commons startet Zertifikatsprogramm zum Einsatz von CC-Lizenzen, Universität Duisburg-Essen erhält Förderung zur Stärkung von Open Access Publikationen in den Geistes- und Sozialwissenschaften, Stifterverband und die Hochschulrektorenkonferenz schreiben Ars legendi-Preis zum Thema Innovatives Prüfen aus und HND BW veranstaltet virtuelle Ringvorlesung zum Thema Lernmanagementsysteme. (...)
Weiterlesen

Falsche Haltung?

Ein gutes halbes Jahr ist es jetzt her, dass erstmals ein Autor (nicht nur Co-Autor) die Reihe Impact Free für einen eigenen Beitrag genutzt hat – nämlich Matthias Fischer (siehe hier). Nun gibt es ein zweites Beispiel: Claudia Burger – (...)
Weiterlesen

Es wird!

Eine neue Zeitschrift auf den Weg zu bringen, ist kein leichtes Unterfangen, noch dazu, wenn „nur“ eine Gruppe engagierter Wissenschaftler und nicht etwa eine wissenschaftliche Gesellschaft im Hintergrund aktiv ist – mit allen damit verbundenen Herausforderungen, was die Finanzierung eines (...)
Weiterlesen

Botschafter

Gestern war ich in Bremen auf der Standing Conference für Innovation in der Lehre. Das Thema der Veranstaltung war „Kompetenzorientiertes Prüfen und forschendes Lernen“. Ziel der internen Konferenz an der Universität Bremen, die zum dritten Mal stattfand, ist es, dass (...)
Weiterlesen

Preprint: Medienbezogene Routinen in formalen Bildungskontexten – Beobachtungen am Beispiel #OER

In Kürze erscheint ein Artikel auf den Seiten der Hochschuldidaktik der Universität Siegen, den ich im Nachgang zum dortigen Hochschuldidaktiktag zum Thema „Die neue Offenheit“ verfasst habe. Er betrachtet insbesondere den Umgang mit medienbezogenen Routinen in formalen Bildungskontexten. Die Überschrift deutet zudem an, dass ich mit dem Text über den Tellerrand von OER in Schulen, (...)
Weiterlesen