Digitale Medien in Studium und Lehre

OOtalks 2016 – Videoaufzeichnungen der Keynotes

Beat Mürner • Donnerstag, 19.05.2016Keine Kommentare

ootalksGastgeberin der OOtalks 2016, dem Treffen der Anwenderinnen und Anwender von OpenOLAT, war dieses Jahr die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Zentrale Themen waren die vereinfachte Integration von Videos in OpenOLAT, die Gestaltung und Durchführung von eAssessments mittels OpenOLAT sowie die neu entwickelte Funktion ePortfolio in OpenOLAT 11 ab Sommer 2016.

Videoaufzeichnungen der Keynotes von frentix an den OOtalks 2016:

OLAT-Tipp: Teilnehmerliste

Jan Bartelsen • Donnerstag, 10.03.2016Keine Kommentare

Die Teilnehmerliste ist ein Kommunikationsbaustein, der es Studierenden ermöglicht, zu sehen, wer noch in dem Kurs eingeschrieben ist und um (falls von der Modulleitung freigeschaltet) mit anderen Studierenden per E-Mail in Kontakt zu treten.

Um die Teilnehmerliste zu aktivieren, wählen Sie im Kurseditor unter „Kursbaustein einfügen“ die Teilnehmerliste aus. Unter „Konfiguration“ kann festgelegt werden, welche Benutzergruppen angezeigt werden sollen und wer die Emailfunktion nutzen darf (siehe folgenden Screenshot, zum vergrössern bitte anklicken).

teilnehmerliste1

Nun ist die Teilnehmerliste bereits eingerichtet. Wenn Sie die Teilnehmerliste jetzt aufrufen, finden Sie (sofern Sie im vorherigen Schritt die Emailfunktion aktiviert haben) rechts oben einen Button „E-Mail versenden“, der mit einem Klick folgendes Bild liefert (zum vergrössen bitte anklicken):

teilnehmerliste2

Hier kann eine E-Mail an alle Kursbetreuer, alle Teilnehmer oder ausgesuchte Teilnehmer gesendet werden.

Wir wünschen viel Erfolg beim Nutzen der Teilnehmerliste!

Neuerungen in OpenOLAT 10.4

Jan Bartelsen • Mittwoch, 24.02.2016Keine Kommentare

Liebe OpenOLAT-Anwender/innen an der Hochschule für Soziale Arbeit,

seit kurzem nutzen wir die neueste OpenOLAT-Version 10.4. Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen für die OpenOLAT-Installtion an der HSA haben wir hier für Euch zusammengestellt:

  • Anonyme Forumbeiträge
    • falls von Euch gewünscht, können wir eine Konfiguration vornehmen, die es erlaubt, Forumbeiträge unter Pseudonym zu erstellen. Bei Bedarf einfach beim e-Learning-Team melden.
  • Kursübergreifende Ordner
    • Es besteht die Möglichkeit, einen Ordner einzurichten, auf den (mit Lesezugriff) mehrere Kurse Zugriff haben. Bei Bedarf bitte ebenfalls beim e-Learning-Team melden.
  • E-Mail-Funktion im Kursbaustein „Teilnehmerliste“
    • Im Kursbaustein „Teilnehmerliste“ kann eingestellt werden, dass auch Teilnehmer/innen an andere Teilnehmer/innen (alle oder ausgewählte) E-Mails senden können.
  • URL kopierbar
    • Diese Neuerung betrifft eine Änderung der technischen Implementierung. Ab der Version 10.4 ist es möglich, die Adresszeile im Browser (URL) von einzelnen OpenOLAT-Kurselementen (bspw. eines einzelnen Kurses) zu kopieren und zur Weitergabe zu verwenden.

Weitere Neurungen und alle Informationen zum Update finden Sie auch auf den offiziellen Relasenote-Seiten unter http://www.openolat.com/funktionen/releasenotes_e/neue-funktionen-10-4/ sowie im youtube-Video von frentix: https://www.youtube.com/watch?v=tzX8j-3jC30

Wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen und stehen bei Rückfragen natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

OLAT-Tipp: Erinnerungen senden

Jan Bartelsen • Dienstag, 09.02.2016Keine Kommentare

Im OLAT-Tipp „Aufgabe via OLAT abgeben“ habe ich darüber berichtet, wie man eine Aufgabe über OLAT elektronisch abgeben kann. Doch offen bleibt die Frage: Wie kann man all diejenigen Studierenden per E-Mail erreichen, die die Aufgabe noch nicht abgegeben haben und sie an die Abgabe der Aufgabe erinnern? Auch dies funktioniert mit OLAT!

Wählen Sie dazu im Kurs das Menü „Kurs“ und dann „Erinnerungen“, siehe Screenshot:

erinnerung1

Klicken Sie nun rechts auf „Erinnerung erstellen“ und Sie erhalten folgendes Bild (zum vergrössern anklicken):

erinnerung2

Unter „Bedingungen“ wählen Sie „Versuche“ aus und im Drop-Down-Feld rechts daneben Ihre Aufgabe. Den Wert setzen Sie auf „< 1“, so wie im Screenshot. Im grossen Textfeld unten geben Sie die E-Mail ein, die verschickt werden soll. Wenn Sie nun auf „Speichern“ klicken, wird am nächsten Tag um 9 Uhr eine E-Mail an alle Teilnehmenden geschickt, die noch keine Lösung eingereicht haben.

Falls Sie erst zu einem späteren Zeitpunkt eine Erinnerung senden möchten, können Sie mit einem Klick auf das Plus rechts neben „< 1“ eine zweite Bedingung „Nach Datum“ festlegen und ein Datum bestimmen, ab dem die Erinnerung frühestens verschickt werden soll:

erinnerung3

Wenn Sie Aufgaben an verschiedene Kursgruppen verteilen, müssen Sie diese Gruppe auch als Bedingung für die jeweilige zu einem Aufgabenbaustein gehörige Erinnerung eingeben,  siehe folgendes Beispiel (zum vergrössern anklicken):

erinnerung5

Nach dem Klick auf „Speichern“ landen Sie wieder auf der Übersichtsseite der Erinnerungen. Dort können Sie die angezeigten Erinnerungen ansehen und mit einem Klick auf das Rädchen rechts einige Bearbeitungen vornehmen. So können Sie einen sofortigen Versand der Erinnerung veranlassen oder sich bereits geschickte Erinnerungen anzeigen lassen:

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Vorsicht: Die Erinnerungsfunktion ist nicht intelligent; wenn die Bedingungen falsch eingestellt sind kann es vorkommen, dass Teilnehmer/innen Erinnerungen zu Aufgaben bekommen, welche sie z.B. gar nicht sehen können.

Wir wünschen dennoch viel Spass und Erfolg mit den Erinnerungen!

OLAT-Tipp: Aufgabe via OLAT abgeben

Jan Bartelsen • Dienstag, 09.02.2016Keine Kommentare

Wie sammeln Sie eigentlich elektronisch bearbeitete Aufgaben Ihrer Studierenden ein? Lassen Sie sich das PDF per E-Mail senden? Falls ja, möchte ich Ihnen heute eine Möglichkeit zeigen, wie die Abgabe von elektronisch bearbeiteten Aufgaben besser funktionieren kann, als per E-Mail: mit dem OLAT-Kursbaustein „Aufgabe“. Gegenüber der Abgabe per E-Mail hat die Abgabe über OLAT entscheidende Vorteile:

  • Es können auch grössere Dateien abgegeben werden, die per mail nicht verschickt werden können.
  • Sie haben alle Aufgaben aller Studierenden übersichtlich an einer Stelle.
  • Sie können Studierende, die die Aufgabe noch nicht abgegeben haben, bequem benachrichtigen. Siehe hierzu den OLAT-Tipp „Erinnerungen senden“.
  • Sie können fixe Zeitfenster vorgeben, innerhalb derer die Aufgabe abgegeben werden muss – und OLAT hält sich an diese Zeiten! Bei einer E-Mail kann durchaus ein längerer Zeitraum zwischen Senden und Empfangen vergehen – bei Aufgaben, die innerhalb fester Fristen eingereicht werden müssen, kann die Einhaltung der Frist nicht immer kontrolliert werden.

Wie erstellt man nun eine Aufgabe?
Wählen Sie im Kurseditor die Funktion „Kursbaustein einfügen“ und wählen dort „Aufgabe“. Nun können Sie unter Workflow einige spannende Einstellungen vornehmen, siehe folgenden Screenshot (zum vergrössern anklicken):

aufgabeabgeben
So können Sie bspw. ein Abgabedatum mit Uhrzeit wählen. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Aufgabe abgegeben sein. Alternativ kann auch ein relatives Datum (bspw. x Tage nach erstem Besuch des Teilnehmers) eingestellt werden, aber vermutlich wird ein festes Datum bei uns häufiger vorkommen. Wenn sie den Teilnehmenden nach Abgabe Musterlösungen bereitstellen wollen, können Sie dies hier ebenfalls aktivieren und im Reiter „Musterlösung“ oben rechts eine Musterlösung hochladen.

Die Aktivierung der Optionen „Rückgabe und Feedback“ zusammen mit „Überarbeitung“ empfiehlt sich in jedem Fall, da so fehlgeschlagene Abgaben besser korrigiert werden können!

Im Reiter „Abgabe“ (siehe Screenshot unten) legen Sie fest, in welcher Form die Teilnehmenden die Aufgabe einreichen sollen: Ob eine Datei (z.B. ein PDF) hochgeladen werden soll oder ob im OLAT-Texteditor ein Text eingegeben werden soll. Ausserdem können Sie einstellen, ob die Teilnehmenden eine Eingangsbestätigung per E-Mail erhalten sollen.

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Nun können Ihre Studierenden eine Aufgabe via OLAT abgeben!

Um die eingereichten Lösungen anzusehen, klicken Sie im Kurs auf die Aufgabe und dann auf „Korrigieren“ (siehe Screenshot unten). Sie erhalten dann eine Namensliste aller Studierenden, die die Aufgabe bereits eingereicht haben. Ein Klick auf „Auswählen“ führt zu der Lösung des entsprechenden Teilnehmers bzw. Teilnehmerin.

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Wir wünschen viel Erfolg bei der Durchführung von Aufgaben via OLAT!

Frühere Newsmeldungen zum Einsatz digitaler Medien an der HSA FHNW