Digitale Medien in Studium und Lehre

Rechtsfragen rund um E-Learning

Beat Mürner • Donnerstag, 05.01.2017Keine Kommentare

Im E-Learning-Team tauchen immer wieder rechtliche Fragen betreffend E-Learning auf – was darf ich und was nicht?

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden sich in einer neu veröffentlichten FAQ-Liste. Die Inhalte sind juristisch geprüft und werden laufend aktualisiert.

Download FAQ Rechtsfragen E-Learning

OpenOLAT-Screencast: Kurs kopieren

Jan Bartelsen • Freitag, 23.09.2016Keine Kommentare

Da, insbesondere zu Semesterbeginn, immer wieder die Frage auftaucht, wie ein OLAT-Kurs kopiert wird, haben wir einen Screencast erstellt, der diesen Vorgang in einem kurzen Video erläutert. Klicken Sie auf das unten stehende Bild, um das Video abzuspielen.

OOtalks 2016 – Videoaufzeichnungen der Keynotes

Beat Mürner • Donnerstag, 19.05.2016Keine Kommentare

ootalksGastgeberin der OOtalks 2016, dem Treffen der Anwenderinnen und Anwender von OpenOLAT, war dieses Jahr die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW.

Zentrale Themen waren die vereinfachte Integration von Videos in OpenOLAT, die Gestaltung und Durchführung von eAssessments mittels OpenOLAT sowie die neu entwickelte Funktion ePortfolio in OpenOLAT 11 ab Sommer 2016.

Videoaufzeichnungen der Keynotes von frentix an den OOtalks 2016:

OLAT-Tipp: Teilnehmerliste

Jan Bartelsen • Donnerstag, 10.03.2016Keine Kommentare

Die Teilnehmerliste ist ein Kommunikationsbaustein, der es Studierenden ermöglicht, zu sehen, wer noch in dem Kurs eingeschrieben ist und um (falls von der Modulleitung freigeschaltet) mit anderen Studierenden per E-Mail in Kontakt zu treten.

Um die Teilnehmerliste zu aktivieren, wählen Sie im Kurseditor unter „Kursbaustein einfügen“ die Teilnehmerliste aus. Unter „Konfiguration“ kann festgelegt werden, welche Benutzergruppen angezeigt werden sollen und wer die Emailfunktion nutzen darf (siehe folgenden Screenshot, zum vergrössern bitte anklicken).

teilnehmerliste1

Nun ist die Teilnehmerliste bereits eingerichtet. Wenn Sie die Teilnehmerliste jetzt aufrufen, finden Sie (sofern Sie im vorherigen Schritt die Emailfunktion aktiviert haben) rechts oben einen Button „E-Mail versenden“, der mit einem Klick folgendes Bild liefert (zum vergrössen bitte anklicken):

teilnehmerliste2

Hier kann eine E-Mail an alle Kursbetreuer, alle Teilnehmer oder ausgesuchte Teilnehmer gesendet werden.

Wir wünschen viel Erfolg beim Nutzen der Teilnehmerliste!

Neuerungen in OpenOLAT 10.4

Jan Bartelsen • Mittwoch, 24.02.2016Keine Kommentare

Liebe OpenOLAT-Anwender/innen an der Hochschule für Soziale Arbeit,

seit kurzem nutzen wir die neueste OpenOLAT-Version 10.4. Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen für die OpenOLAT-Installtion an der HSA haben wir hier für Euch zusammengestellt:

  • Anonyme Forumbeiträge
    • falls von Euch gewünscht, können wir eine Konfiguration vornehmen, die es erlaubt, Forumbeiträge unter Pseudonym zu erstellen. Bei Bedarf einfach beim e-Learning-Team melden.
  • Kursübergreifende Ordner
    • Es besteht die Möglichkeit, einen Ordner einzurichten, auf den (mit Lesezugriff) mehrere Kurse Zugriff haben. Bei Bedarf bitte ebenfalls beim e-Learning-Team melden.
  • E-Mail-Funktion im Kursbaustein „Teilnehmerliste“
    • Im Kursbaustein „Teilnehmerliste“ kann eingestellt werden, dass auch Teilnehmer/innen an andere Teilnehmer/innen (alle oder ausgewählte) E-Mails senden können.
  • URL kopierbar
    • Diese Neuerung betrifft eine Änderung der technischen Implementierung. Ab der Version 10.4 ist es möglich, die Adresszeile im Browser (URL) von einzelnen OpenOLAT-Kurselementen (bspw. eines einzelnen Kurses) zu kopieren und zur Weitergabe zu verwenden.

Weitere Neurungen und alle Informationen zum Update finden Sie auch auf den offiziellen Relasenote-Seiten unter http://www.openolat.com/funktionen/releasenotes_e/neue-funktionen-10-4/ sowie im youtube-Video von frentix: https://www.youtube.com/watch?v=tzX8j-3jC30

Wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen und stehen bei Rückfragen natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

Frühere Newsmeldungen zum Einsatz digitaler Medien an der HSA FHNW