Digitale Medien in Studium und Lehre

OpenOLAT-Screencast: Evento-OpenOLAT-Schnittstelle

Jan Bartelsen • Mittwoch, 07.06.2017Keine Kommentare

Seit kurzem ist unsere OpenOLAT-Installation um eine wichtige Funktion reicher: Es gibt jetzt eine Schnittstelle zwischen Evento und OpenOLAT. Hiermit können Sie Studierende direkt als Teilnehmer/innen in Ihren OpenOLAT-Kurs eintragen. Wie das funktioniert, ist in einem kurzen Screencast (Dauer 2:13 min) beschrieben. Klicken Sie auf das unten stehende Bild, um das Video abzuspielen.

Anleitung zur Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente

Beat Mürner • Donnerstag, 16.03.2017Keine Kommentare

Wie führe ich Texterkennung in einem PDF-Dokument aus? Das E-Learning-Team hat eine Anleitung erstellt, wie PDFs einfach maschinenlesbar erstellt bzw. umgewandelt werden können.

  • Personen mit Sehbehinderung können sich umgewandelte Texte von ihrem Computer dann vorlesen lassen
  • Ausserdem kann mit den Texten besser gearbeitet werden (z.B. Markierungen, Kopieren/Ausschneiden etc.)
  • Zudem können für die Plagiatskontrolle mittels turnitin ausschliesslich Dokumente wie PDFs mit maschinenlesbarem Textinhalt verwendet werden

Anleitung OCR (PDF)

Neuerungen in OpenOLAT 11.2

Jan Bartelsen • Montag, 06.02.2017Keine Kommentare

Liebe OpenOLAT-Anwender/innen an der Hochschule für Soziale Arbeit,

seit kurzem nutzen wir die neueste OpenOLAT-Version 11.2. Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen für die OpenOLAT-Installtion an der HSA haben wir hier für Euch zusammengestellt:

  • Portfolio
    • Das Portfolio wurde komplett überarbeitet und neu erstellt. Da die Änderungen für diesen kurzen News-Beitrag zu umfangreich sind, verweise ich an dieser Stelle an das offizielle OpenOLAT-Handbuch: https://confluence.openolat.org/display/OO112DE/Portfolio+2.0 Wer das neue Portfolio einsetzen möchte und dafür noch Unterstützung benötigt, ist herzlich eingeladen, sind beim E-Learning-Team zu melden.
  • Neuer Kursbaustein „Teilnehmerordner“
    • Der neue Kursbaustein „Teilnehmerordner“ erlaubt den einfachen Dokumentenaustausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Jedem Studierenden stehen zwei Ordner zur Verfügung: Ein Abgabeordner für Dokumente vom Studierenden und einen Rückgabeordner für Dokumente, die vom Dozierenden zur Verfügung gestellt werden.
  • Anonyme Forumbeiträge mit Passwort
    • Beim letzten Update haben wir darüber berichtet, dass es möglich ist, eine Konfiguration vorzunehmen, die anonyme Forumbeiträge erlaubt. Neu ist es nun möglich, ein Pseudonym mit einem Passwort zu versehen, so dass niemand anderes unter demselben Pseudonym schreiben kann. Wer so etwas nutzen möchte, möge sich ebenfalls beim E-Learning-Team melden.
  • Kurs als „Beendet“ markieren
    • Im Kurslebenszyklus gibt es nun den neuen Status „beendet“. Nach Ablauf des Kurses kann ein Kurs auf „beendet “ gesetzt werden. Beiträge,  Foren und Dokumente können somit weiterhin gelesen, aber nicht mehr bearbeitet werden. Studierende haben jedoch die Möglichkeit, Dateien herunterzuladen und zu sichern.

Weitere Neurungen und alle Informationen zum Update finden Sie auch auf den offiziellen Relasenote-Seiten unter http://www.openolat.com/funktionen/releasenotes_e/neue-funktionen-11.1/ und http://www.openolat.com/funktionen/releasenotes_e/neue-funktionen-11-2/ sowie in den zwei youtube-Videos von frentix: https://www.youtube.com/watch?v=RAg5ARhTyXA und https://www.youtube.com/watch?v=YYnJZlXsGeM

Wir wünschen viel Freude mit den neuen Funktionen und stehen bei Rückfragen natürlich wie immer gerne zur Verfügung.

Frühere Newsmeldungen zum Einsatz digitaler Medien an der HSA FHNW